Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / Sport / Fussball / Fussball - News / Handelsware Torjäger – Das große Geschäft mit kleinen Kickern
Werbeanzeige

Handelsware Torjäger – Das große Geschäft mit kleinen Kickern

Erstausstrahlung “Handelsware Torjäger – Das große Geschäft mit kleinen Kickern”.
PHOENIX Programmhinweis: Samstag, 23.02.2008, 19.15 Uhr

Dunginha ist dreizehn Jahre alt, 1,50 Meter groß, hat gelockte Haare, seine Beine haben einen Marktwert von 200.000 Euro. Mindestens. Er ist eines der besten Pferdchen im Stall der Talentschmiede CR Promocoes im Bundesstaat Sao Paulo. In Fußball-Schulen wie dieser werden künftige Kakás und potentielle Pelés trainiert, um nach Europa verkauft zu werden. Barcelona etwa hat schon Interesse an dem kleinen Dunginha angemeldet.

Ein gigantischer, milliardenschwerer Markt ist das, Rohmaterial Talent gegen Dollar oder Euro. Ganz im Sinne der brasilianischen Jugend, für die es auf die Frage nach ihrem Berufsziel nur eine Antwort gibt: “Fußballer”. Doch Kritiker warnen davor, dass der brasilianische Fußball ausblutet, dass Brasilien von Europa schon wieder wie eine Kolonie behandelt wird. Und dass Kinder wie der 13-jährige Dunginha ihre Familien für eine Karriere in Übersee opfern müssen. ARD-Korrespondent Thomas Aders und das Team aus dem Studio Rio de Janeiro untersuchen das System Talentexport und schauen den kleinen Superstars über die Schultern und auf die begnadeten Füße.

Quelle: PHOENIX

Werbeanzeige

Check Also

Umfrage: Deutsche sehen Meisterschale wieder bei den Bayern

Gut eine Woche vor Anpfiff der nächsten Saison der Fußball-Bundesliga sind die meisten Deutschen überzeugt, …