Werbeanzeige
Home / Wirtschaft und Finanzen / Energie & Umwelt / Zwei Seiten der Klimaschutz-Medaille
Werbeanzeige

Zwei Seiten der Klimaschutz-Medaille

Eine Solaranlage auf dem Dach sorgt für warmes Wasser und eine geheizte Wohnung – sparsam und klimaschonend

Die bessere Dämmung von Gebäuden und der verstärkte Einsatz von Erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt der politischen Zielvorgaben für mehr Klimaschutz. Zudem haben steigende Kosten für Strom, Wärme und Kraftstoffe viele Verbraucher zu der Erkenntnis gebracht: Maßnahmen zum sparsameren Umgang mit Energie und die Investition in Erneuerbare Energien weisen den Weg aus der Kostenfalle.

„Um die Klimaschutzziele zu erreichen, kann auf keines der beiden Instrumente verzichtet werden“, betont Jörg Mayer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien. „Energieeinsparung und Erneuerbare Energien sind zwei Seiten der selben Medaille. Wer beispielsweise eine Solarthermieanlage auf sein Dach baut, spart Heizkosten und vermeidet CO2-Emissionen. Wenn er gleichzeitig sein Haus isoliert, fallen die Einspareffekte natürlich höher aus.“ Rund zehn Quadratmeter Kollektorfläche reichen aus, um den Wärmebedarf eines effizienten Einfamilienhauses den größten Teil des Jahres allein mit Sonnenwärme zu decken. Lediglich in der kalten Jahreszeit wird die Unterstützung einer Zusatzheizung benötigt. Je besser das Gebäude gedämmt ist, desto weniger muss die Zusatzheizung leisten.

Die Investitionskosten für eine Solarthermieanlage amortisieren sich angesichts steigender Öl- und Gaspreise meist schon nach wenigen Jahren. Der Staat macht mit seiner „Klima-Prämie“ den Umstieg auf erneuerbare Wärme zusätzlich attraktiv: Sonnenkollektoren zur Heizung und Warmwasserbereitung werden mit 105 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche bezuschusst. Wer seine Solaranlage zudem mit anderen erneuerbaren Wärmequellen kombiniert – etwa einer Pelletsheizung mit Pufferspeicher –, erhält neben dem Solar- und Pelletszuschuss auch noch einen „Kombibonus“.

Erneuerbare Wärme, ganz gleich ob Sonnenenergie, Erdwärme oder Biomasse, schont Klima und Geldbeutel gleichermaßen.

P2News

Werbeanzeige

Check Also

Massenprotest gegen Solar-Ausstiegsgesetz

Tausende Mitarbeiter von über 50 Solarunternehmen protestieren heute in Berlin und in zahlreichen anderen Städten …