Werbeanzeige
Home / Wirtschaft und Finanzen / Vorsorge & Anlage / Immobilien / Zinsen für Baukredite rutschen auf Nachkriegstief
Werbeanzeige

Zinsen für Baukredite rutschen auf Nachkriegstief

Immobilienkäufer und Häuslebauer können in Deutschland so günstig Kredite aufnehmen wie nie zuvor. Wie eine Erhebung des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount unter mehr als 70 Banken, Sparkassen und Versicherungen ergeben hat, liegen die Bestkonditionen für klassische Annuitätendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung bei 3,25 Prozent effektiv. Selbst Darlehen mit 20-jähriger Zinsbindung liegen wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise bei deutlich unter 4 Prozent.

„Allein in den vergangenen drei Monaten sind die Zinsen für 10-jährige Zinsbindungen um knapp 0,5 Prozentpunkte gefallen. Damit wurde das 50-Jahrestief aus dem Jahr 2005 geknackt. Wer im Mai einen 200.000-Euro-Kredit aufnimmt, spart insgesamt 8.000 Euro gegenüber Februar“, sagt Kai Oppel vom Baugeldvermittler HypothekenDiscount. „Die Zinsen befinden sich seit Wochen im freien Fall. Deshalb ist die monatliche Rate für einen Immobilienkredit mittlerweile für viele Deutsche kaum höher als die Monatsmiete. Der Immobilienkauf rückt daher für immer mehr Mieter in greifbare Nähe.“

Wer über Eigenkapital verfügt und aktuell einen Kredit über 200.000 Euro aufnehmen möchte, kann sein Darlehen theoretisch mit einer monatlichen Rate von 700 Euro bedienen – wenn er mit einer einprozentigen Tilgung startet. HypothekenDiscount rät Kreditnehmern jedoch zu Anfangstilgungen von mindestens zwei Prozent oder mehr. Denn: Bei einer einprozentigen Rückführung dauert die Kreditrückzahlung bis zu 44 Jahre. Eine Starttilgung von 4 Prozent würde zwar die monatliche Kreditbelastung auf 1200 Euro erhöhen. Dafür wäre der Kreditnehmer jedoch in 18 Jahren schuldenfrei. „Eine hohe Anfangstilgung ist im Zinstief ein Muss. Sie spart nicht nur Zinskosten. Sie ist auch ein Garant dafür, dass der Kreditnehmer die Aufwendungen selbst dann schultern kann, wenn die Kreditzinsen nach Ablauf der Zinsbindung steigen sollten“, sagt Oppel.

P2News/HypothekenDiscount

Werbeanzeige

Check Also

Kapitalmarkt-Experte hält Euro-Ausstieg Griechenlands für beschlossen

Der Ausstieg Griechenlands aus dem Euro ist Robert Halver zufolge hinter den Kulissen bereits beschlossene …

Ein Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention Zinsen für Baukredite rutschen auf Nachkriegstief | Wirtschaft | P2News.com | Wirtschaft & Finanzen -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.