Werbeanzeige
Home / Digital - Technik - Internet / Technik / Weiterentwicklung der Flachbildfernseher
Werbeanzeige

Weiterentwicklung der Flachbildfernseher

Flachbildgeräte scheinen sich auf dem Markt für Fernseher inzwischen durchgesetzt zu haben. Sie sind leicht und platzsparend und auch die Bildqualität wird immer besser. Das Online-Kaufhaus shopping.de beleuchtet die moderne Technologie.

Fernseher mit Liquid Crystal Display, sogenannte LCD-TV, setzen sich anscheinend auf dem Markt durch. Vor einiger Zeit galt die Technik noch als unausgereift. Zu den Nachteilen der Geräte zählten vor allem geringe Kontraste bei dunklen Farben, lange Schaltzeiten und der eingeschränkte Blickwinkel. Außerdem waren die Geräte recht teuer. Da sich die Technik aber sehr schnell weiterentwickelt, konnten die Hersteller viele dieser Mängel inzwischen weitestgehend beheben.

Die einzige gravierende Schwäche, die nach wie vor existiert, ist die vom Blickwinkel abhängige Bildqualität. Ansonsten überzeugen die Geräte mittlerweile durch eine sehr hohe Helligkeit sowie eine hervorragende Bildgeometrie und Konvergenz. Das glänzende Spezialglas, das immer mehr Hersteller verbauen, bewirkt ein besonders strahlendes Bild. Dadurch wirken die Farben sehr kräftig. Für optimale Kontraste und satte Farben sorgt ein LED-Hintergrundbeleuchtungsverfahren und durch die moderne 100- oder 200-Hertz-Technik wird das Problem der langen Schaltzeiten behoben. Außerdem sind viele Geräte nun zu günstigeren Preisen erhältlich.

P2News/unister

Werbeanzeige

Check Also

Samsung Galaxy Xcover im Test

Aus der koreanischen Handyschmiede Samsung stammt eines der ersten ziemlich robusten Android-Handys überhaupt. Denn das …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.