Werbeanzeige
Home / Gesundheit-Fitness / Gesundheit / Was tun, wenn ein Hund zugebissen hat?
Werbeanzeige

Was tun, wenn ein Hund zugebissen hat?

Er hat vier Beine, ein Fell und wedelt mit dem Schwanz. Hunde sind für viele Menschen die besten Freunde und in den allermeisten Fällen sind sie friedliche und treue Gefährten. Doch es kann auch vorkommen, dass ein Hund zuschnappt. Wie man sich in so einem Fall am besten verhält, weiß Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau:

„Hundebisse sind immer gefährlich. Man sollte auf jeden Fall damit zum Arzt gehen, denn im Speichel vom Hund leben sehr viele Bakterien und die können zu gefährlichen Entzündungen führen. Auch wenn es nur ein oberflächlicher Kratzer ist.“

Mit dem Gang zum Arzt sollte man nicht zu lange warten. Je mehr Zeit vergeht, desto größer das Risiko:

„Man sagt, dass man innerhalb von sechs Stunden zum Arzt gehen sollte. Sonst können sich die Keime sehr stark vermehren. Vorher aber bitte die Wunde desinfizieren und mit einem sterilen Tuch abdecken. Das Gleiche gilt auch bei Katzenbissen oder Bissen von anderen Tieren. Auch da immer zum Arzt gehen.“

Wer sich rechtzeitig medizinisch behandeln lässt, hat in der Regel nichts zu befürchten. Auch vor der einst so gefürchteten Tollwut muss man keine Angst haben:

„In Deutschland gilt die Tollwut bei Hunden ja Gott sei Dank als ausgerottet. Eine eigene Tollwut-Impfung braucht man da eigentlich nicht mehr. Wichtiger ist die Impfung gegen Tetanus, die man alle zehn Jahre auffrischen sollte. Denn der Erreger des Wundstarrkrampfes kann auch über einen Hundebiss in den Körper gelangen.“

In Deutschland ist die Tollwut bei Hunden ausgerottet, doch in Mitteleuropa oder in den Tropen gibt es sie noch. Wer in diesen Regionen Urlaub macht, so der Tipp aus der Apotheken Umschau, sollte sich über eine Impfung beraten lassen.

Werbeanzeige

Check Also

Abwehrstark ins Frühjahr

Im langen Winter hat das Immunsystem Schwerstarbeit geleistet. Mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen braucht es …

Ein Kommentar

  1. Pingback: Was tun, wenn ein Hund zugebissen hat? | SportSquare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.