Werbeanzeige
Home / Wissen / Gut zu wissen / Verbraucherschutz: Suche nach einem Heim mit Lebensqualität
Werbeanzeige

Verbraucherschutz: Suche nach einem Heim mit Lebensqualität

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat ein neues Internetangebot für Verbraucherinnen und Verbraucher gestartet: heimverzeichnis.de. In der neuen Datenbank werden Altersheime erfasst und unter dem Aspekt der Lebensqualität verglichen.

„Dieses Heim passt für mich – das sollen Seniorinnen und Senioren zukünftig sagen können, bevor sie in ein Heim ziehen“, sagte Aigner. Dazu seien unabhängige Informationen erforderlich.

Der Wegweiser richtet sich daher vor allem an Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige, die auf der Suche nach einem geeigneten Heimplatz sind.

Suche nach einem Altersheim im Internet

Unter heimverzeichnis.de sind bisher die zwei Modellregionen Berlin/Brandenburg und Hannover einbezogen. Nun sind alle Heime deutschlandweit eingeladen, sich an der Begutachtung zu beteiligen. Sie können sich dabei um den Hinweis „verbraucherfreundlich“ bewerben.

„Wenn Seniorinnen und Senioren zukünftig im Heimverzeichnis ein Heim mit dem Hinweis „verbraucherfreundlich“ finden, können sie davon ausgehen, dass dort Lebensqualität geboten wird“, erklärte die Ministerin.

Das Heim soll zum Zuhause werden

Dazu gehörten die so genannten weichen Faktoren wie Freundlichkeit, Respekt, Umsicht, Rücksichtnahme, Wahrung von Grenzen und Unterstützung bei Bedarf. Diese seien sehr entscheidend für unser Wohlbefinden und im Altersheim besonders wichtig. Das Heim soll nicht nur Pflege bieten, sondern zum Zuhause werden, so die Ministerin.

In einem Projekt wurden Kriterien zur Erfassung von Lebensqualität in Heimen entwickelt und bereits in zwei Modellregionen getestet. Die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderungen (BIVA) führte das Projekt durch. Es wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

P2News

Werbeanzeige

Check Also

Das Gehirn und unser Gedächtnis

Wie merkt sich das Gehirn wichtige Dinge? Der genaue Ablauf im Gehirn ist immer noch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.