Werbeanzeige
Home / Wissen / Kultur / Trick or Treat – SÜSSES oder SAUERES
Werbeanzeige

Trick or Treat – SÜSSES oder SAUERES

Halloween wird jedes Jahr am 31.10. in der Nacht zu Allerheiligen gefeiert. Das Wort Halloween kommt vermutlich von “All Hallows Eve”. Die Nacht zum 01.11. (”All Hallows Day”) Allerheiligen Tag. Halloween stammt keltischen Ursprungs ab, den die Iren ins Leben gerufen haben. In dieser Epoche glaubte man, dass die Grenzwelt zwischen den Lebenden und den Toten sehr eng zusammenlag.
Die Kelten waren der Meinung, dass sich die Seelen der Toten in dieser Nacht wieder einen menschlich lebenden Körper suchen.

Zu den Festlichkeiten zählten große Feuer um Gespenster zu verjagen und es wurden Opfer dargebracht um die Götter gnädig zu stimmen.

Sie stellten ausgehüllte Kürbisse (Laternen) zur Abschreckung als Hauswächter gegen böse Geister, Hexen und Dämonen auf.

Damals wurde Halloween, weil es mit Allerheiligen verbunden war nur in katholischen Gebieten der britischen Insel gefeiert. Vorallem in Irland.

Man beschäftigte sich auch mit Wahrsagen und verkleidete sich daher mit Tierfellen und Tierköpfen, um die toten Seelen sprechen zu hören.

Während der Hungersnöte (1830 und 1850) Irland´s wurde der Brauch (Halloween) mit den Auswanderern in die USA verschleppt. Der Brauch fand dann auch bald von den Kindern anderer Imigranten gefallen und wurde zu einem wichtigen Volksfest überwiegend weißer Amerikaner erklärt.
[inspic=195,,,0] Da das Fest zunehmend kommerzialisiert und modernisiert wurde, nahm es seine heutige Form an.

Die Kinder ziehen verkleidet (z.B. als Gespenster, Hexen, Kobolde und Vampire) von Haus zu Haus um den Leuten einen Schrecken einzujagen und mit ihrem Spruch: “Trick or Treat” – “Süsses oder Streiche” Süssigkeiten für sich einzustreichen.

Seit einigen Jahren übernahmen auch wir den Brauch und feiern gruselige Party´s und versetzen uns in die damalige Zeit zurück.

Die Kids ziehen um die Häuser und fordern Leckeres, mit dem seit schon fast 150 Jahren bestehenden und von den Amerikanern übernommen Spruch:

” S Ü S S E S oder S A U E R E S “

P2News

Werbeanzeige

Check Also

Die junge Kunst am Kap

So kunstfern die Fußball-WM zunächst erscheinen mag, richtet die aktuelle Ausgabe des Kunstmagazins art ihren …