Der Auftritt von Toyota auf der Auto Shanghai 2011 (21. bis 28. April 2011) steht im Zeichen der Elektromobilität. Im Mittelpunkt: der FT-EV II, der dank seines Elektroantriebs und der kompakten Abmessungen für den Einsatz in Großstädten und Ballungsräumen wie der chinesischen Metropole prädestiniert ist.
Zusammen mit dem US-amerikanischen Hersteller von Elektrofahrzeugen, Tesla, hat Toyota außerdem eine Elektroversion des Kompakt-SUVs RAV4 entwickelt. Der RAV4 EV wird ebenfalls auf der Auto Show in Shanghai dem chinesischen Publikum präsentiert und bereits 2012 als Serienversion auf dem US-amerikanischen Markt eingeführt. Darüber hinaus zeigt Toyota in Schanghai ein Plug-in Hybridfahrzeug.
Weiteres Highlight am Toyota-Stand ist die Sportwagenstudie FT-86 II, die einen konkreten Ausblick auf einen künftigen Sportwagen von Toyota gibt. Der FT-86 II steht in der langen Tradition von Toyota-Sportwagen wie 2000 GT, Celica, Supra und MR-2 und verspricht eine höchst attraktive Mischung aus emotionalem Design und kompromisslosem Fahrspaß. Als Antriebsquelle ist ein kraftvoller Boxermotor vorgesehen, der für eine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt.
P2News/auto-reporter