Werbeanzeige
Home / Wissen / Kultur / Süßer die Kassen…
Werbeanzeige

Süßer die Kassen…

Sonntagsruhe im Advent Von Winfried Dolderer Kulturpessimisten dürfen sich bestätigt fühlen. Dass dem Advent der christliche Gehalt fehlt, im Einkaufstreiben die Besinnlichkeit auf der Strecke bleibt, der Befund ist so alt, dass niemand mehr leben dürfte, der sich noch erinnern kann, ob es jemals anders war. Süßer die Kassen nie klingeln – und geht es nach einer knappen Mehrheit der Deutschen, dann dürfen sie das gerne auch am Sonntag. Man hat es jetzt schwarz auf weiß. Nun ist das mit Umfragen ja so eine Sache. Eigentlich sollte man keiner trauen, die man nicht selber gefälscht hat. Damit könnten sich die Kirchen trösten, die gegen die verkaufsoffenen Adventssonntage in Berlin eine Verfassungsklage betreiben. Andererseits. Der Befund überrascht nicht in einer säkularisierten Gesellschaft, in der die Sonntagsruhe nur noch bei den Katholiken eine knappe Mehrheit findet, bei den Protestanten schon nicht mehr. Dass ihre Mitglieder ihnen nicht folgen, auch das wird den Kirchen nicht neu sein.

Quelle: Westfalenpost

Werbeanzeige

Check Also

Tiefgefroren überwintern und nach Jahrhunderten wieder auferstehen

Tiefgefroren überwintern und nach Jahrhunderten wieder auferstehen: Das wollen die Anhänger der Kryonik-Bewegung. Wie die …