Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / News & Ratgeber / Sehen und gesehen werden
Werbeanzeige

Sehen und gesehen werden

Farbwechsel für mehr Glanz: Der neue Felgenreiniger von Aral wechselt seine Farbe von blau in rot und signalisiert so, dass der Schmutz gelöst ist und nur noch nachgespült werden muss

Mehr als ein Drittel aller Autofahrer ist mit einer falsch eingestellten oder defekten Beleuchtungsanlage unterwegs – Tendenz steigend. Dabei ist die optimale Sicht vor allem in den dunklen Wintermonaten ein absolutes Muss. Doch ein technisch einwandfrei funktionierender Scheinwerfer garantiert noch keine optimalen Sichtverhältnisse für Fahrer und Gegenverkehr. So reduzieren verschmutzte Windschutzscheiben und Scheinwerfer bei gleichzeitiger Blendung durch den Gegenverkehr die Sichtweite von Autofahrern im Versuch mit Testpersonen um rund 60 Prozent. Das ergibt eine von Aral initiierte Studie des TÜV Rheinland zum Thema Sicht und Sicherheit. Mit sauberer Frontscheibe und Scheinwerfern ermittelten die Prüfer im Labor eine Sichtweite von 71,47 Metern. Demgegenüber reduzierte sich mit einer stark verschmutzten Scheibe die Sichtweite auf 38,14 Meter und bei gleichzeitiger Blendung durch den Gegenverkehr auf nur noch 16,30 Meter.

Abhilfe schafft nur eine regelmäßige Pflege. Gereinigte Fenster und Scheiben garantieren optimale Sicht für den Fahrer, ein glänzender Lack erhöht die Sichtbarkeit für den Gegenverkehr. Deshalb sollten Autofahrer auch im Winter regelmäßig eine Waschstraße ansteuern. Positive Nebeneffekte: Der Lack wird von Streusalzen befreit, die Rostbildung reduziert und die Wertigkeit des Autos erhöht.

Auf Felgen machen sich Verschmutzungen besonders hartnäckig breit. Dagegen hilft der neue Felgenreiniger SuperShine von Aral. Der säurefreie Reiniger löst Verschmutzungen ohne lästiges Nachbürsten. Nach dem Aufsprühen und einer kurzen Einwirkzeit verändert sich die Farbe des Reinigers von bläulich in rot und signalisiert so, dass nur noch mit klarem Wasser nachgespült werden muss. Der Felgenreiniger ist an Aral-Tankstellen erhältlich.

News-Reporter

P2News

(Foto: Aral/News-Reporter)
Werbeanzeige

Check Also

Steuerbefreiung für Elektroautos als Kaufanreiz nicht ausreichend

Anlässlich des Tags der Umwelt befragte das Internet-Portal AutoScout24 seine Nutzer zur aktuellen Debatte um …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.