Werbeanzeige
Home / Politik / Politik Deutschland / Rüttgers: 56 000 zusätzliche Ganztagsplätze an den Schulen
Werbeanzeige

Rüttgers: 56 000 zusätzliche Ganztagsplätze an den Schulen

Nordrhein-Westfalen will 2010 weitere 56 000 Ganztagsplätze an den Schulen schaffen. Das kündigte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) in einem Interview mit der in Hagen erscheinenden Westfalenpost an. Seit 2005 habe NRW bereits zusätzliche 260 000 Ganztagsplätze eingerichtet. „Wir liegen jetzt bei 550 000 Plätzen“, sagte Rüttgers dem Blatt. Der Ministerpräsident erklärte darüber hinaus, dass durch das geplante Kraftwerks-Erneuerungsprogramm bis 2020 rund 80 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden sollten. „Das sind immerhin 44 Prozent des angestrebten Einsparvolumens der Bundesregierung“, sagte Rüttgers der Westfalenpost. Mit Blick auf den anhaltenden Widerstand in der Bevölkerung gegen den Bau moderner Kohlekraftwerke, stellte sich Rüttgers vor die Industrie: „Moderne Kraftwerke erhöhen nicht nur die Energieeffizienz, sondern reduzieren auch den Ausstoß von CO2“, sagte Rüttgers.

P2News/Westfalenpost

Werbeanzeige

Check Also

Annette Schavan: CDU bleibt neugierig auf die Piraten

Die stellvertretende CDU-Chefin Annette Schavan blickt wachsam auf den Erfolg der Piratenpartei. „Gerade das sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.