Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / Auto / Marken / Citroën / Citroën News / Premiere für den Citroën DS3 Racing
Werbeanzeige

Premiere für den Citroën DS3 Racing

Für Anhänger einer sportiven Fahrweise bietet Citroën eine Racing-Version des neuen DS3, die im zweiten Halbjahr in einer auf 1.000 Einheiten limitierten Serie auf den Markt kommen wird. Seine Weltpremiere feiert der von der Citroën-Rennsportabteilung „Citroën Racing“ weiterentwickelte 3,94 Meter lange Flitzer allerdings bereits auf dem Genfer Auto-Salon (4.–14. März).

Der DS3 übernimmt die stilistischen Merkmale des DS3, unterscheidet sich aber durch seine Attribute des „100-Prozent-Racings“, was Karbonteile an der halbstarren Schale des vorderen Stoßfängers, am unteren Karosseriegürtel und an den Kotflügelverbreiterungen sowie einem zusätzlichen Spoiler bedeutet. Aber auch einen von 156 auf 200 Pferdestärken gepushten 1,6-Liter-Motor mit einem Drehmoment von 275 Newtonmetern und ein verändertes Fahrwerk, das die pure Kraft auch sicher auf den Asphalt bringt.

Um quasi auf der Straße zu kleben, wurde die Spurweite vorn und hinten um 30 Millimeter vergrößert und die Bodenfreiheit um 15 Millimeter verringert. Die Stoßdämpfer verfügen vorn und hinten über spezielle Einstellungen, sodass mit eigens abgestimmten Schraubenfedern eine erhöhte Härterate erreicht wurde. Diese Weiterentwicklungen sorgen für verbesserten Vortrieb und Stabilität, sodass schnellere Kurvenfahrten möglich sind, ohne dass Hektik entsteht.

P2News/auto-reporter

Werbeanzeige

Check Also

Citroën DS3 HDi 90 FAP: Kesser Winkelzug

Sogar das Markenzeichen, Citroëns Doppelwinkel, an der Heckklappe des Testwagens will offenbar darauf aufmerksam machen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.