Werbeanzeige
Home / Wissen / Gut zu wissen / Nova Meierhenrich engagiert sich für schwer kranke Kinder
Werbeanzeige

Nova Meierhenrich engagiert sich für schwer kranke Kinder

Neues Jahr – neuer Stern. Prominente Unterstützung erhalten Familien mit schwer kranken Kindern im Ronald McDonald Haus Hamburg. Am Mittwoch, dem 23. Januar übernahm die Moderatorin und Schauspielerin Nova Meierhenrich die Schirmherrschaft für die soziale Einrichtung. Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, übergab die Schirmherrschaft im Rahmen des Neujahrsempfangs des Elternhauses. Im Ronald McDonald Haus Hamburg finden Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit, während ihre Schützlinge im nahe gelegenen Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf behandelt werden.

Die Nähe der Eltern hilft den kranken Kindern nachweislich schneller gesund zu werden. Wie wichtig die Unterstützung durch die Familie für die kleinen Patienten ist, kann Nova Meierhenrich gut nachvollziehen. Aufgrund einer schweren Nierenerkrankung verbrachte sie als Kind und Jugendliche selbst lange Zeit im Krankenhaus. “Damals gab es noch keine Elternhäuser, oder eine Möglichkeit für Eltern in der Nähe der Kinderkliniken zu übernachten. Meine Eltern waren gezwungen immer wieder lange Wege mit dem Auto ins 100 km entfernte Dortmund auf sich zu nehmen, um mich zu besuchen. Meine drei jüngeren Brüder durften aufgrund ihres Alters gar nicht mit auf die Station und so war ein Besuch oft sehr schwierig und nicht jeden Tag möglich. Die Nähe zu meiner Familie war in dieser Situation aber für mich ebenso wichtig, wie für meine Eltern selbst”, erinnert sich Nova Meierhenrich.

“Im Ronald McDonald Haus finden Familien ein Zuhause auf Zeit, damit sie die schwere Zeit gemeinsam durchstehen können. In dieser Einrichtung der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung finden die Familien viel mehr als nur ein Bett: Sie finden Beratung, Unterstützung, Geborgenheit und immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme der Eltern und Angehörigen und können sich mit anderen Betroffenen austauschen”, so Nova Meierhenrich weiter.

“Ich freue mich sehr, dass mir die Schirmherrschaft für das Ronald McDonald Haus in meiner neuen Heimat Hamburg anvertraut wurde”, so Nova Meierhenrich über ihr Engagement zugunsten Familien schwer kranker Kinder.

Seit 1997 gibt es das Ronald McDonald Haus Hamburg. Es ist eines von derzeit 15 Elternhäusern der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

Quelle: McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Werbeanzeige

Check Also

Das Gehirn und unser Gedächtnis

Wie merkt sich das Gehirn wichtige Dinge? Der genaue Ablauf im Gehirn ist immer noch …