Werbeanzeige
Home / Wirtschaft und Finanzen / Unternehmen / Handel & Dienstleistungen / Jedes dritte Krankenhaus wird aus dem Markt ausscheiden
Werbeanzeige

Jedes dritte Krankenhaus wird aus dem Markt ausscheiden

Jedes dritte Krankenhaus in Deutschland wird nach Ansicht des DIHK-Präsidenten Georg Ludwig Braun „voraussichtlich in einem Zeitraum von zehn Jahren aus dem Markt ausscheiden“. Vor dem Hintergrund der Debatte um die Krankenhausfinanzierung sagte Braun:
„Es kommt darauf an, nun einen sinnvollen Konzentrationsprozess anzuschieben.“ Die wettbewerbsstärkeren Häuser sollen Braun zufolge ihre Position sichern und ausbauen, während die „schwächeren vom Markt verschwinden“. Er forderte, Schwerpunktkrankenhäuser zu bilden. Es sei wichtiger, eine gute medizinische Versorgung zu erhalten, als ein Krankenhaus in unmittelbarer Nähe zu haben, betonte Braun. Derzeit gibt es rund 2100 Krankenhäuser in Deutschland. Ein Drittel von ihnen schreibt rote Zahlen.

P2News

Werbeanzeige

Check Also

Krankenkasse: Solide Finanzen bremsen Wechsel-Wille

56 Prozent der Deutschen fühlen sich mittelmäßig bis schlecht informiert, wie es um die Finanzen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.