Werbeanzeige
Home / Wissen / Gut zu wissen / Hunde – für alle Felle.
Werbeanzeige

Hunde – für alle Felle.

Hunde – für alle Felle. Die Olympiahalle München wird am 1.+2. März 2008 zur “Hundehütte live”.

“München sucht den Super-Dog 2007″ lautet das Motto der Großveranstaltung, die vom Verband für das Deutsche Hundewesen Bayern e. V. (VDH) durchgeführt wird. Der VDH-Bayern zeigt nicht nur Hunde aus 220 verschiedenen Rassen, sondern lädt auch Mischlingshunde zur Teilnahme ein und bietet eine breite Palette zum Mitmachen. Auch in diesem Jahr werden weit mehr als 20.000 Besucher erwartet. Der “Superdog-Award” wir zum 5. Mal an den schönsten Hund der Ausstellung überreicht.

Die größte Hundeausstellung Bayerns

Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 30.000 Quadratmetern geht es rund um das Thema Hund. Anlässlich der Internationalen Hundeausstellung des VDH-Bayern werden sich mindestens 2.200 Hunde aus 220 verschiedenen Rassen den Zuchtrichtern präsentieren. Nicht nur aus ganz Europa reisen die Hunde an, die IHA-München ist ein weltweites Event. Für gebellte Spannung sorgt ein abwechslungsreiches Show- und Rahmenprogramm. Hier können Hunde fliegen, tanzen, rechnen, Fußball spielen und noch viel mehr. Neben der spektakulären Frisbee-Show erwarten die Besucher u.a. spannende Sportwettkämpfe, die Sprengstoff- und Rauschgifthunde des Flughafenzoll München, schwebende Hunde vom Dach der Olympiahalle und das Finale um den Titel “Bester Hund der Ausstellung”. Doch das ist noch nicht alles: Hier werden zu günstigsten Messepreisen alle Produkte angeboten, die das Hundeherz höher schlagen lassen. Passendes Zubehör für Ausbildung, Sport und Freizeit gibt es an mehr als 60 Ständen aus Industrie und Handel. Besucher finden auf der Int. Hundeausstellung viele Experten und kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen: “Welcher Hund passt zu mir? Wie finde ich einen guten Züchter? Welche Bedürfnisse haben Hunde, und wie erziehe ich sie?”

Das Showprogramm

Es kommt noch besser: Hochkarätige Vorführungen aus den unterschiedlichsten Sparten des Hundesports, der Hundeausbildung und aus dem Freizeitbereich werden auch anspruchsvolle Zuschauer an beiden Tagen begeistern. Mit von der Partie:

– Quadrille der Hundesportfreunde Königsdorf. Sie wird von
  20 Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren mit ihren Hunden
  gezeigt. Der VDH-Bayern unterstützt das soziale Projekt
  “Hunde bauen Brücken” für die “Inselhaus-Kinder”.
  ( www.inselhaus.org )

– Ausstellungs-Premiere: Obedience = Unterordnung – spielend
  lernen

– Faszinierendes Dog-Dancing in Show-Perfektion

– Die “Tric-Dogs” suchen die “Superpfote 2008″ und zeigen
  alles, was ein Hund braucht, um ein Fernsehstar zu werden.
  Am Nachmittag können die Besucher ihre Hunde beim
  Dog-Casting einer hochkarätigen Prominenten-Jury zeigen.
  Der Gewinner kommt in die Endausscheidung, bei der eine
  Fernsehrolle wartet.

– Hunde im Höhenflug? Das gibt es nur in München. Zwei
  Rettungshunde schweben von der Kuppel des Olympiadaches in
  die Arena. Die Rettungshunde lassen es krachen. Mit Feuer,
  Rauch und Lärm zeigen sie ihren Einsatz, durch den sie
  täglich Menschenleben retten.

– Ein kunterbuntes Kinder-Programm mit Hunden und vielen
  Mitmach-Aktionen

– Hunderennen, Fly-Ball und Hundefußball strapazieren die
  Lachmuskeln

– Agility-Schnupperkurs für die Besucher-Kids und
  Agility-Wettbewerb für die Profis

– und viele weitere Überraschungen . . . Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist die führende Interessenvertretung aller Hundehalter in Deutschland. Als Dachorganisation von bundesweit 167 Organisationen repräsentiert der VDH mehr als 650.000 Mitglieder. Der Verband leistet viel Arbeit in der Beratung “rund um den Hund” und ist Ansprechpartner für Behörden, Gerichte, Medien und alle, die in irgendeiner Form mit dem Hund befasst sind. Der VDH ist Veranstalter der größten Hundeausstellungen im Bundesgebiet. Mit durchschnittlich 2.200 gemeldeten Hunden und rund 20.000 Besuchern ist die Internationale Hundeausstellung in München das Aushängeschild des VDH-Bayern. Hier treffen sich alle Hundefreunde: “Auf die Pfoten – fertig – los”.

Werbeanzeige

Check Also

Das Gehirn und unser Gedächtnis

Wie merkt sich das Gehirn wichtige Dinge? Der genaue Ablauf im Gehirn ist immer noch …