Als weltweit erster Vollhybrid-Diesel mit Verbrennungsmotor vorn und Elektromotor hinten (sodass Allradantrieb möglich ist) präsentiert sich der Peugeot 3008 HYbrid4 (147 kW/200 PS), der in Deutschland ab Sommer zu haben sein wird.
In Genf mit dabei: der Peugeot i0n, das Großserien-Elektrofahrzeug mit vier Türen, vier Plätzen, vollwertigem Kofferraum und Lithium-Ionen-Technologie, das seit Dezember 2010 im Markt ist. Und schließlich kann der Le-Mans-Rennwagen Peugeot 908 bewundert werden. Mit dem HDi-FAP-Boliden peilt Peugeot u.a. den Sieg beim 24-Stunden-Rennen an.
Gezeigt werden auch zwei Concept-Cars. Und zwar der HR1, ein Crossover mit HYbrid4-Technologie. Vorn tut der neue Dreizylinder-Benziner Dienst, den Peugeot 2012 im Zuge seiner Downsizing-Strategie einführen wird, hinten erledigt die Arbeit ein Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 108 kW (147 PS). Peugeots zweites Concept-Exponat ist der EX1, ein zweisitziger Roadster, der von zwei Elektromotoren in der Vorder- und Hinterachse angetrieben wird (insgesamt stehen 250 kW/340 PS zu Verfügung). Mit dem EX1 hat Peugeot bereits mehrere Beschleunigungs-Rekorde aufgestellt.
P2News/auto-reporter