Werbeanzeige
Home / Wissen / Toll! / Hessische Betriebskrankenkasse erhält Zertifikat nach ISO 9001
Werbeanzeige

Hessische Betriebskrankenkasse erhält Zertifikat nach ISO 9001

Im Wettbewerb um den günstigsten Beitragssatz, kann im Krankenkassengeschäft schnell das Wichtigste auf der Strecke bleiben: die Leistungsqualität. Nicht so bei der TAUNUS BKK! Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) hat der hessischen Betriebskrankenkasse nun das Zertifikat nach ISO 9001 verliehen und ihr somit eine besondere Qualität bescheinigt.

In einer umfangreichen Begutachtung wurde die Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Frankfurt /Main von der DQS GmbH auf Herz und Nieren geprüft. Das renommierte Prüfunternehmen zählt weltweit zu den fünf größten Zertifizierungsgesellschaften und hat erst wenigen deutschen Krankenkassen das Qualitätszertifikat zugesprochen.

Im Mittelpunkt der Prüfung bei der TAUNUS BKK standen neben der Hauptverwaltung auch alle 37 Geschäftstellen im ganzen Bundesgebiet. Allen geprüften Standorten wurde eine vorbildliche Qualität bescheinigt – ein Umstand in dem sich Vorstand Udo Sennlaub in seinem Vorgehen bestätigt fühlt: „Qualität steht bei uns ganz oben auf der Liste und das Zertifikat nach ISO 9001 zeigt, dass wir damit genau auf dem richtigen Weg liegen!“ Ein Ausruhen auf den gewonnen Lorbeeren, kommt für den Kassenvorstand allerdings nicht in Frage: „Die Anforderungen der ISO 9001 fordern eine ständige Verbesserung der Organisation, ihrer Prozesse sowie ihrer Dienstleistungen. Dieser Herausforderung wird sich die TAUNUS BKK bereitwillig stellen!“

Bei der Begutachtung wurde von den Prüfern besonders das Dokumenten-management der TAUNUS BKK hervorgehoben. Mit dem elektronischen Posteingang und der zentralen Druckstraße ist das papierlose Büro weitgehend umgesetzt. Damit sind auch die Prozesse schneller geworden. Darüber hinaus wurde der Kasse bescheinigt, dass sie mit dem Qualitäts-Team TAUNUSimpuls für Kundenanliegen konkrete Maßnahmen anbietet. Die Gutachter konnten sich ebenfalls davon überzeugen, dass die TAUNUS BKK nicht nur im eigenen Haus großen Wert auf Qualität legt, sondern auch bei Kurkliniken, Hilfsmittellieferanten oder Vertragspartnern der Integrierten Versorgung (IGV): Sie werden sorgsam ausgewählt, um den Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden. So sind z.B. alle Kurkliniken mit denen die TAUNUS BKK zusammenarbeitet durch den europäischen Heilbäderverband zertifiziert – sie können das EUROPESPA med-Zertifikat vorweisen.

P2News

Werbeanzeige

Check Also

Neuer Trend Floating Homes

Auf einem Hausboot zu wohnen, bedeutet für manche Menschen ein Leben in Freiheit und ohne …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.