Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / Sport / Sport-News allgemein / “Großen Stern des Sports” in Gold 2007
Werbeanzeige

“Großen Stern des Sports” in Gold 2007

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben am Dienstag den mit 10.000 Euro dotierten “Großen Stern des Sports” in Gold 2007 an den Sportverein “Integrativer Treff e. V.” aus Rostock verliehen. Die Auszeichnung wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin überreicht.

Insgesamt wurden 15 Sportvereine aus Deutschland für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte die Arbeit der Vereine und ihrer ehrenamtlichen Helfer als wichtige Stütze der Gesellschaft. “Der Beitrag des organisierten Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist von unschätzbarem Wert”, sagte die Kanzlerin.

Der Integrative Treff e. V. aus Rostock setzte sich mit seinem Projekt für behinderte und nichtbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch. Den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Platz belegte der Sportverein Prießnitz/Elbisbach (Sachsen) mit seinen erfolgreichen Tanzprojekten. Den dritten Platz und 5.000 Euro sicherte sich der Todtglüsinger Sportverein (Niedersachsen), der mit einem engagierten Vereinsmanagement zahlreiche Sportanlagen in Eigenregie übernommen hat. “Die Auszeichnung `Sterne des Sports´ steht für die große Vielfalt des Sports und die Bereitschaft der Vereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen”, sagte DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach.

Die Vereine waren zuvor auf der Lokal- und Landesebene mit den “Großen Sternen des Sports” in Bronze und Silber ausgezeichnet worden. Mehr als 2.500 Sportvereine reichten ihre Bewerbungen bei den Volksbanken Raiffeisenbanken ein. Der Wettbewerb umfasst 10 Kategorien von Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutzprojekten, Sport für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bis zur Leistungsförderung.

“Ehrenamtliche Leistungen nicht zuletzt im Bereich des organisierten Sports sind ein nicht zu unterschätzender Beitrag für das deutsche Gemeinwesen”, sagte Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Medien-Agentur mmk-m, Berlin

Werbeanzeige

Check Also

Audi Pilot Mattias Ekström meistert den Wasa-Lauf

* Platz 3.692 für den zweifachen DTM-Champion beim „Vasaloppet“ * 90 Kilometer auf Langlauf-Skiern durch …