Werbeanzeige
Home / Wissen / Kunst / Gedichtwettbewerb zu Gunsten des Kinder- und Jugendhilfswerks Die Arche
Werbeanzeige

Gedichtwettbewerb zu Gunsten des Kinder- und Jugendhilfswerks Die Arche

HORTON HÖRT EIN HU!

“HUHU” tönt es plötzlich im Dschungel von Nümpels. Doch das hört zunächst nur Horton. Der hilfsbereite und gutmütige Elefant setzt alles daran, die anderen Tiere des Dschungels davon zu überzeugen, dass es die Hus auf dem Staubkorn wirklich gibt. Durch seinen Glauben und seinen Einsatz gelingt es ihm, den bedrohten Einwohnern von Hu-Heim zu helfen!

Helfen kann einfach und lustig zugleich sein! Dies zeigt sich auch beim großen Gedichtwettbewerb zum Kinostart von HORTON HÖRT EIN HU! Twentieth Century Fox, die Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf und die Stiftung Lesen hatten die Idee, Kinder und Jugendliche mit einem Wettbewerb zum Dichten zu verführen.

Die Aufgabenstellung: Jedes Gedicht muss aus vier bis zehn Versen bestehen, die Worte HORTON und HU enthalten und sich mit den Themen “kleinen Lebewesen Beachtung schenken”, “Verantwortung für andere übernehmen”, “einander helfen” oder “achtsam mit anderen umgehen” befassen.

Auf der Internetseite: peek-cloppenburg sieht man alle kreativen Zeilen allmählich zum längsten Gedicht der Welt zusammenwachsen. Unter den Einsendungen wird jede Woche ein Gewinn verlost; am Schluss gibt es als Hauptpreis 500€ für die Klassenkasse. Und das Beste an der Aktion: Twentieth Century Fox of Germany und P&C spenden für jedes einzelne Gedicht 0,25 Euro für das Kinder- und Jugendhilfswerk “Die Arche” (bis maximal 10.000 Euro Spendensumme).

Beispielgedicht:

Horton ist ein Elefant / im Dschungel ist er wohl bekannt. / Die Hus kennt leider keiner dort / sie leben auf nem winzgen Ort: / nem Staubkorn! Wie nur Horton weiß. / Doch das zu wissen hat seinen Preis. / Alle sagen, er sei ein Spinner / doch das stört den Horton nimmer. / Er rettet die Hus fast ganz allein / und bringt die Winzlinge sicher heim. / Und wenn sie nicht gestorben sind / dann findet sie dort vielleicht ein anderes Kind.

Aktionszeitraum: 19.02.- 15.04.2008

HORTON HÖRT EIN HU! – Ab 13. März 2008 nur im Kino!

Mehr Informationen, Bilder, Trailer über den Film erhalten Sie bei p2news/cinema:

Werbeanzeige

Check Also

Die junge Kunst am Kap

So kunstfern die Fußball-WM zunächst erscheinen mag, richtet die aktuelle Ausgabe des Kunstmagazins art ihren …