Werbeanzeige
Home / Wissen / Auszeichnungen / Galenus-Preis 2007 für das Krebsmedikament Avastin
Werbeanzeige

Galenus-Preis 2007 für das Krebsmedikament Avastin

Die Roche Pharma AG hat für das Krebsmedikament Avastin (Bevacizumab) den Galenus-von-Pergamon-Preis 2007 in der höchsten Auszeichnungsstufe (Kategorie A) erhalten.

Der Galenus-Preis gilt als Renommeepreis für innovative Arzneimittel. Der von der “Ärzte Zeitung” gestiftete Preis wurde in diesem Jahr auf dem ersten Deutschen Internistentag am Donnerstag,
25. Oktober 2007, in Berlin verliehen.

Mit dem Preis wurde ein herausragendes Arzneimittel gewürdigt und die “Galenus-Jury war beeindruckt davon, dass hier ein Wirkmechanismus aufgeklärt wurde, der durch einen Antikörper gehemmt
wird”, sagte Jury-Präsident Professor Erland Erdmann aus Köln.
Bevacizumab ist zur Therapie von Darmkrebs, Brustkrebs und Lungenkrebs zugelassen und wird in diesen Indikationen erfolgreich eingesetzt.

In seiner Dankesrede erläuterte der Vorstand der Roche Pharma AG, Dr. Hagen Pfundner, noch einmal den langen und forschungsintensiven Weg von der Idee über die Entwicklung eines Produktes bis zu dem
Zeitpunkt, an dem es erfolgreich in der Therapie eingesetzt werden könne.

Darüber hinaus hob der Roche Vorstand die gute Zusammenarbeit zwischen dem forschenden Pharmaunternehmen mit der Ärzteschaft im Bereich der klinischen Forschung hervor, ohne die das größte, jemals bei Roche und in der Onkologie überhaupt durchgeführte klinische Studienprogramm zu Avastin nicht zustande gekommen wäre.

“Als wir vor etwa zehn Jahren die Entscheidung getroffen haben, Avastin für die Onkologie zu entwickeln, war uns noch nicht bewusst, an welchen Punkt wir einmal gelangen würden. Mit 130 klinischen Studien bei 15 verschiedenen Tumoren und mehr als 40.000 involvierten Patienten realisieren wir ein klinisches Studienprogramm von bisher nicht erreichtem Ausmaß”, so Dr. Pfundner.

Abschließend unterstrich er, wie wichtig es für die Zukunft der forschenden Pharmaunternehmen wie Roche sei, “dass die Gesundheitsbehörden bei der ökonomischen Beurteilung von neuen
Produkten dem Innovationsgrad und dem Patientennutzen weitgehend Rechnung tragen”. Allerdings stehe immer häufiger eher der Preis im Zentrum der Diskussion, dies dürfe nicht überhand nehmen, so der deutliche Appell in Richtung Gesundheitspolitik.

Quelle: Roche Pharma AG

Werbeanzeige

Check Also

Auszeichnung für den Flughafen München

Engagement für die Umwelt wird immer wichtiger. In erster Linie kommen solche Bemühungen dem Planeten …