Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / News & Ratgeber / Förderung von Dieselpartikelfilter-Einbau auch in 2010
Werbeanzeige

Förderung von Dieselpartikelfilter-Einbau auch in 2010

Die Nachrüstung von Pkw-Dieselpartikelfiltern soll auch im nächsten Jahr gefördert und zudem auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert werden. Dies ist nach Informationen des Bundesumweltministeriums im Entwurf des Haushaltes für 2010 vorgesehen. Die erforderliche Zustimmung des Bundestages werde voraussichtlich erst im Frühjahr erfolgen, doch geht das Ministerium davon aus, dass die Nachrüstung auch für den Zeitraum zwischen dem Auslaufen der bisherigen Förderung in Höhe von 330 Euro zum Jahresende und dem Inkrafttreten der neuen Regelung rückwirkend gefördert werde.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßte die Entscheidung, da nun vielen Handwerksbetrieben die Chance gegeben würde, ihre Servicefahrzeuge fit zu machen für die Einfahrt in die Umweltzonen, deren Zufahrtbestimmungen in zahlreichen Städten ab 1. Januar verschärft werde.

P2News/auto-reporter

Werbeanzeige

Check Also

Steuerbefreiung für Elektroautos als Kaufanreiz nicht ausreichend

Anlässlich des Tags der Umwelt befragte das Internet-Portal AutoScout24 seine Nutzer zur aktuellen Debatte um …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.