FDP verabschiedet Antrag zur Entlastung der Landwirte beim Agrardiesel
Zu den Forderungen der Landwirte zur Senkung der Steuern auf Agrardiesel erklären die Agrarexperten der FDP-Bundestagsfraktion Edmund GEISEN und Hans-Michael GOLDMANN:
Die FDP-Bundestagsfraktion hat gestern Abend einen Antrag zur Senkung der Besteuerung von Agrardiesel verabschiedet. Die heimischen Landwirte werden angesichts der Wirtschaftskrise auf der Kostenseite entlastet und ihre Wettbewerbsnachteile in der EU abgebaut. Damit hat die FDP als einzige Partei die Entlastung bei Agrardiesel und Ökosteuer nicht nur gefordert, sondern erneut per Antrag in die parlamentarische Debatte eingebracht. Nun kann die Bundesregierung zeigen, wie ernst sie es meint mit ihren schönen Worten auf der Grünen Woche: Sie ist herzlich eingeladen, unseren Antrag zu unterstützen!
Die Landwirte sind bei den Konjunkturpaketen der Bundesregierung quasi leer ausgegangen – und das bei einem drohenden Abwärtstrend an den Agrarmärkten. Der extreme Steuernachteil der deutschen Landwirte beim Agrardiesel ist Gift für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Agrarwirtschaft. Die Kappung des Selbstbehalts, die EU-weite Harmonisierung der Agrardieselbesteuerung sowie die Reduzierung der Ökosteuer sind wichtige Schritte hin zur Verbesserung der agrarpolitischen Rahmenbedingungen.
P2News