Werbeanzeige
Home / Wissen / Gut zu wissen / Deutsche träumen vom Leben im Ausland
Werbeanzeige

Deutsche träumen vom Leben im Ausland

Knapp 60 % der Deutschen können sich laut einer Umfrage im Auftrag der NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie gut vorstellen, mit einem Gewinn in einem anderen Land als Deutschland zu leben.

Das größte Fernweh zeigten in der Umfrage die Baden-Württemberger, von denen sich 67 % ein Leben in anderen Gefilden gut vorstellen können. Die Sachsen und Thüringer präsentierten hingegen etwas mehr Heimatverbundenheit, wenn auch dort 47 % von ihnen mit einem Lotteriegewinn das Auswandern für gut möglich halten. Unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema konnte ebenso zwischen den Berufsgruppen ausgemacht werden: So zeigen sich Beamte mit 47 % eher zurückhaltend, was den Traum vom Leben in einem anderen Land angeht. Für 67 % aus der Gruppe der Lehrlinge, Schüler und Studenten ist jedoch ein solcher Schritt gut vorstellbar, während Arbeiter und Angestellte mit jeweils knapp 57 % in dieser Frage die Mitte stellen.

Da passt es ins Bild, dass viele Deutsche davon überzeugt sind, dass sie mindestens eine längere Auszeit nötig hätten: Über ein Viertel der Deutschen (27 %) fühlen sich nämlich laut Umfrage von ihrer Arbeit gestresst und würden sich gerne eine längere Auszeit gönnen. Bemerkenswert in dieser Frage ist, dass vor allem die Befragten bis 34 Jahre mit 30 % am erholungsbedürftigsten zu sein scheinen. Die Altersgruppe 55 plus scheint im Beruf hingegen weniger gestresst, denn der Wunsch nach einer Auszeit fällt bei ihnen mit knapp 17 % vergleichsweise gering aus.

Um solch eine Auszeit zu finanzieren, wären immerhin 16 % der Deutschen bereit, auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten – Männer gleichermaßen wie Frauen. Auch hier liegen die Baden-Württemberger, entgegen ihres Spar-Images, mit knapp 21 % vorne, während in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt immerhin noch 13 % für einen Zeit-gegen-Geld-Deal zu begeistern wären.

NKL

Werbeanzeige

Check Also

Das Gehirn und unser Gedächtnis

Wie merkt sich das Gehirn wichtige Dinge? Der genaue Ablauf im Gehirn ist immer noch …