Werbeanzeige
Home / Politik / Politik Deutschland / Das Elterngeld ist ein voller Erfolg
Werbeanzeige

Das Elterngeld ist ein voller Erfolg

Die Zeit ist arm an guten Nachrichten. Doch es gibt sie noch und Bundesfamilienministerin von der Leyen durfte eine verkünden. Das Elterngeld ist ein voller Erfolg. Jungen Paaren wird die Gründung einer Familie erleichtert. Mit Kindern steht bei den Haushalten mit geringen oder mittleren Einkommen nun nicht mehr zwangsläufig auch eine finanzielle Durststrecke ins Haus. Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Die Bundesrepublik lässt sich Kindersegen schon lange mehr kosten als andere Länder. Da stutzen viele erst einmal. Doch tatsächlich ist die Familienförderung in Deutschland höher als anderswo. Trotzdem ging die Geburtenrate stetig zurück. Die Mittel wurden oft falsch eingesetzt. So sehen Experten eine Erhöhung des Kindergeldes kritisch, weil die Unterstützung den Kindern in vielen ärmeren Haushalten gar nicht zugute kommt. Beim Elterngeld haben die Politiker offenkundig zum richtigen Instrument gegriffen. Darauf deuten die ansteigende Geburtenrate und der bei jungen Menschen weit verbreitete Wunsch nach einer Familie mit Kindern hin. Vor ein paar Jahren hätte auf diesen Trendwechsel niemand gewettet. Natürlich ist damit nicht alles in Butter. Zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft gehört mehr. Manches kann der Staat leisten, manches muss in den Unternehmen, manches bei den Menschen selbst bewegt werden. So fehlen immer noch ausreichende Betreuungsangebote, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine chancenreiche frühkindliche Bildung ermöglichen. Die Wirtschaft erkennt nur langsam, dass junge, gut qualifizierte Beschäftigte am besten durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu halten sind. Manche Eltern müssen sich auch selbst fragen, ob sie genug für ihren Nachwuchs tun, oder Tochter und Sohn am liebsten vor den Fernseher oder den PC setzen, statt sich ausreichend um deren Entwicklung zu kümmern.

Allgemeine Zeitung Mainz, P2news

Werbeanzeige

Check Also

Annette Schavan: CDU bleibt neugierig auf die Piraten

Die stellvertretende CDU-Chefin Annette Schavan blickt wachsam auf den Erfolg der Piratenpartei. „Gerade das sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.