Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / News & Ratgeber / ContiSportContact 5 P: Spezialreifen für Supersportler
Werbeanzeige

ContiSportContact 5 P: Spezialreifen für Supersportler

Der Reifenhersteller Continental hat jetzt mit dem neuen ContiSportContact 5 P einen speziellen Pneu für Sportwagen und Tuning-Fahrzeuge der Oberklasse vorgestellt. Er ermöglicht, dass die Beschleunigungskräfte auch für diese Autos von der Hinterachse optimal übertragen werden können.

Dazu wurde ein Profildesign entwickelt, das durch seine große Bodenaufstandsfläche eine maximale Kraftübertragung gewährleistet. Zwei Mittelbänder des asymmetrisch aufgebauten Profils liefern besten Grip, sodass auch beim kräftigen Beschleunigen keine Kraft für den Vortrieb verloren geht.

Gleichzeitig sorgt die Blockstruktur der äußeren Reifenschulter für die gute Übertragung von Seitenkräften. Davon profitiert vor allem das direkte Handling, da Lenkbefehle schnell und sicher umgesetzt werden. Um diesen Effekt zu verstärken, haben die Conti-Entwickler beim Vordersachs-Reifen auf eines der beiden Mittelbänder verzichtet, um die Blockstrukturen für das Handling noch breiter auslegen zu können. Damit die Bremseingriffe so kurz und dosierbar wie möglich ausfallen, sind die Profilblöcke der Reifenmitte durch kurze Stege untereinander abgestützt, sodass das Nachgeben der einzelnen Blöcke verhindert wird.

P2News/auto-reporter

Werbeanzeige

Check Also

Steuerbefreiung für Elektroautos als Kaufanreiz nicht ausreichend

Anlässlich des Tags der Umwelt befragte das Internet-Portal AutoScout24 seine Nutzer zur aktuellen Debatte um …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.