Werbeanzeige
Home / Wirtschaft und Finanzen / Vorsorge & Anlage / Beratungsqualität: Nur eine Bank berät gut
Werbeanzeige

Beratungsqualität: Nur eine Bank berät gut

Ob Auto-Ratenkredit, Eigenheim oder Altersversorgung – Nur eine Bank berät gut

Deutsche Bank

Durch die Finanzkrise hat das Vertrauen der Bürger in die Banken erheblich gelitten. Wer jetzt glaubt, alle Banken würden sich nun bessern und ihren Kunden mehr Service bieten, der hat sich geirrt. Obwohl es mittlerweile klare Vorgaben des Verbraucherschutzministeriums für eine ordentliche Beratung der Bankkunden gibt, zeigten mehrere Tests in diesem Jahr, dass viele Banker ihre Hausaufgaben (noch) nicht gemacht haben. Zu den Hauptmängeln gehörten erstens, Bankberater wollten oft nur verkaufen und zweitens wurden, obwohl vorgeschrieben, Beratungsgespräche über Anlageprodukte nicht immer protokolliert.

Grund genug für das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut zu testen. Die Hamburger Experten untersuchten 14 regional und überregional aktive Filialbanken in den Bereichen Altersvorsorge, Baufinanzierung und Ratenkredit.

Ergebnis: Die Beratungsqualität war insgesamt nur befriedigend. Mit der HypoVereinsbank erbrachte lediglich eine Bank eine gute Leistung. Zwei Institute konnten nur mit ausreichend bewertet werden. Wörtlich heißt es in der Studie zum Testsieger: „Die HypoVereinsbank belegte bei der persönlichen Beratung den ersten Rang und zeigte in fast allen Teilbereichen die besten Leistungen. Sowohl die Qualität des Umfeldes als auch die Kommunikationsqualität der Berater war sehr gut.“

Als nächstbeste Banken platzierten sich die Hamburger Sparkasse sowie die Hamburger Volksbank. Schlusslichter wurden die Postbank und die Targobank. Hier kritisierten die Prüfer: „Weder die persönliche Beratung vor Ort noch die übergebenen Unterlagen konnten überzeugen.“

Werbeanzeige

Check Also

Energetische Sanierung: Auf geeignete Förderung achten

Die energetische Sanierung von Gebäuden liegt im Trend. Wer Außenwände und Dächer nachdämmt, die Heizungsanlage …

Ein Kommentar

  1. Bin auch der selben Meinung. Man soll natürlich eine große Recherche machen, um festzustellen, welche die beste Bank für ihn ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.