Werbeanzeige
Home / Wissen / Gut zu wissen / Beispiel für Bürokratie
Werbeanzeige

Beispiel für Bürokratie

Mein ideales Taxi sollte sauber, bequem und preiswert, der Fahrer freundlich, ortskundig und vor allem kein Straßenrambo sein. Die Farbe des Fahrzeugs? Ist mir als Nutzer doch vollkommen egal, so lange ich den Einstieg nicht suchen muss.

Der Farbzwang für alle Taxis in NRW ist ein typisches Beispiel für deutsche Über-Bürokratie. Wenn Hell-Elfenbein – ein Ton, in dem sich offenbar freiwillig niemand sein Auto lackieren lässt – die
einzig sinnvolle Farbe für Taxis ist, werden auch ohne staatliche Verordnung in Zukunft alle Taxis hell-elfenbein sein.

Es könnten allerdings pfiffige Unternehmer darauf kommen, mit Flotten in knallgelb oder schrilllila der Konkurrenz davonzufahren, weil eine Kombination aus eigener Farbe mit garantiert gutem Service
den Kunden besondere Zuverlässigkeit signalisiert. Denn – was viele nicht wissen – am Taxistand hat schon heute der Kunde die freie Wahl, ob er beim ersten, siebten oder zwölften Wagen in der Schlange
einsteigt.

Übrigens: Polizeiautos in NRW waren bis vor einigen Jahren weiß. Inzwischen ist der Grundton silber – wegen des besseren Wiederverkaufs.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Werbeanzeige

Check Also

Das Gehirn und unser Gedächtnis

Wie merkt sich das Gehirn wichtige Dinge? Der genaue Ablauf im Gehirn ist immer noch …