Werbeanzeige
Home / Auto-Motor-Sport / Auto / Marken / Honda / Honda News / Weltpremiere des Honda CR-Z Hybrid
Werbeanzeige

Weltpremiere des Honda CR-Z Hybrid

Mit dem neuen Sportcoupé CR-Z bringt Honda ein Fahrzeug mit Hybridantrieb – erstmalig mit 6-Gang-Schaltgetriebe –, das auch dank seiner Coupé-Karosserie für Sportlichkeit steht. Ein 1,5-Liter-Motor mit vier Zylindern, der im CR-Z erstmalig in Europa zum Einsatz kommt, trägt entscheidend zum besonderen Charakter des Hybrid-Coupés bei. Der drehfreudige Benzinmotor wird durch 78 Newtonmeter Drehmoment des 14-PS-Elektromotors unterstützt. Zusammen liefern der Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA eine Systemleistung von 124 PS und ein Drehmoment von 174 Newtonmetern. Der Verbrauch des CR-Z liegt bei fünf Litern auf 100 Kilometern.

Durch eine bislang einzigartige 3-stufige Fahrdynamikregelung können Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter optimiert werden. So lassen sich drei Fahrprogramme (Sport, Normal und ECON) wählen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren.

In Japan geht der CR-Z schon im Februar 2010 an den Start. Die europäische Version wird erstmals im März auf dem Genfer Automobilsalon 2010 zu sehen sein – nach Deutschland kommt er Mitte 2010. Die für Europa bestimmte Version verfügt neben Tagfahrleuchten mit acht LEDs und Nebelscheinwerfern auch über eine 2+2-Sitzkonfiguration. So finden dann auf den beiden Rücksitzen Kinder oder auf kürzeren Strecken auch mal nicht so groß gewachsene Erwachsene Platz.

P2News/auto-reporter

Werbeanzeige

Check Also

Honda ruft in den USA 400.000 Autos zurück

Hunderttausende Autos beordert Honda in Nordamerika Medienberichten zufolge in die Werkstätten. Danach sind knapp 385.000 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.