Direktvertriebsunternehmen erzielt Rekordumsatz von 8,2 Milliarden US-Dollar und ein weltweites Wachstum um 15 Prozent
Das Direktvertriebsunternehmen Amway hat die Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben, das am 31. Dezember 2008 endete. Mit einem weltweiten Umsatz von 8,2 Milliarden US-Dollar verbuchte das Unternehmen das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Das Wachstum liegt bei 15 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2007.
„Amway feiert in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum“, so Steve Van Andel, Vorsitzender von Amway. „Die Nachfrage nach unseren Produkten war noch nie so groß wie im vergangenen Jahr. Wir starten demnach aus einer stabilen Position in unser Jubiläumsjahr.“
Zwei Drittel der weltweit 58 Amway Niederlassungen erzielten einen deutlichen Umsatzanstieg. Insbesondere das Wachstum in den Märkten China, Russland und Indien hat zu dem positiven Gesamtergebnis beigetragen. Elf der europäischen Märkte steigerten ihr Jahresergebnis gegenüber 2007. Insgesamt führte dies zu einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent in Europa.
Im Jahr 2008 hat Amway verstärkt die Kommunikation mit dem Konsumenten in den Fokus gerückt. Viele der führenden Märkte haben ihre Kommunikation im Bereich klassische Werbung und Social Media ausgebaut, wobei das Geschäftsmodell, ansprechende Produkte über das persönliche Beratungsgespräch anzubieten, Grundlage des Erfolgs geblieben ist.
P2News