.
Flash movie.

Musik

Heiße Beats und tolle Rhytmen

Supermax - Elektro aus den 70-er Jahren


supermax_charts_history.jpg Wir schreiben das Jahr 1977, wo selbstverständlich auch schon Musik produziert wurde. Bei uns ist in der dieswöchigen Ausgabe der CHARTS-HISTORY eine Band zu Gast, die in der damaligen Zeit den Perfektionismus in Sachen Elektromusik gezeigt hat.
Kurt Hauenstein (geboren: 14.01.1949 in Wien) ein österreichischer Musiker und Mitgründer des Musikproektes Supermax.

Ende der 60´er Jahre zog Hauenstein nach Frankfurt am Main, wo er bei diversen Funksessions mitwirkte.
Im Jahre 1976 lernte er den Produzenten Peter Hauke kennen. Mit dessen Unterstützung nahm das Projekt im Januar 1977 das erste Supermax-Album Don’t Stop the Music auf. Die weiteren Mitglieder bei Supermax:
Hans Ochs (Gitarre), Ken Taylor (Bass), Lothar Krell (Keyboard), Peter Koch (Schlagzeug) sowie die Backgroundsängerinnen Cee Cee Cobb und Jean Graham.

Ihr zweites Album World Of Today erschien im November 1977 und erreichte mit über 500.000 verkauften Exemplaren Goldstatus. Der Song, der in dieser Woche der CHARTS-HISTORY zu Gast ist, entwickelte sich zum Disco-Klassiker und erreichte 1978 Platz 4 in Deutschland, Platz 6 in der Schweiz und Platz 9 in der österreichischen Hitparade.
Aber dazu, später mehr.

1978 ging Supermax auf eine erfolgreiche Clubtournee mit über 160 Konzerten, die sie durch Deutschland, die Niederlande, Italien, Spanien und Belgien führte. Gestärkt durch die Tour und den Kopf voller Ideen veröffentlichten Sie 1979 das dritte Album Fly with me, das als internationaler Durchbruch für Supermax gilt.

Aber jetzt spannen wir Euch nicht länger auf die Volter. Der Song, der die CHARTS-HISTORY in dieser Woche ausführt, nennt sich: LOVEMACHINE.

LOVEMACHINE war wie bereits erwähnt, mit der Veröffentlichung des Albums: World Of Today bereits sehr erfolgreich. 1979 wurde Lovemachine in den USA veröffentlicht und landete auf Platz 96 der Billboard Blackcharts. 1980 durfte Supermax als erste westliche Popgruppe in Jugoslawien, Bulgarien, Ungarn, Rumänien und der Tschechoslowakei auftreten. Im selben Jahr erschien das vierte Album, Types of Skin, das die Plattenfirma trotz 230.000 verkaufter Exemplare als Flop einstufte.

1981 war Supermax die erste gemischtrassige Band, die durch Südafrika tourte. Obwohl Sie dutzende Warnungen und Morddrohungen bekamen, tourten Sie und gaben 21 Konzerte, bei denen es zu chaotischen Zuständen kam. In einigen Ländern wurde Hauenstein anschließend sogar mit einem Einreiseverbot belegt. 1983 durfte Kurt Hauenstein als erster weißer Musiker beim renommierten Reggae-Sunsplash-Festival auf Jamaika teilnehmen. Im Jahre 2001 erschien das letzte Album von Supermax. Aber anschließend kümmerte sich Kurt Hauenstein um Soloprojekte und produzierte z. B. die Mädchengruppe Bamboo aus Surinam.
1998 rief er mit den bulgarischen Musikern Kosio Stoyanov und Yavor Roussinov das Projekt Yaku ins Leben. Auf dem Album Total Immigration präsentierten sie eine Kombination aus bulgarischer Folklore und Dance.

Im Dezember 2006 war Supermax wieder auf einer Bühne zu sehen. Sie spielten vor 2,5 Millionen Fernsehzuschauern am ersten UNESCO-Friedenskonzert in Colombo,  Sri Lanka, dies unter Einladung des UNESCO-Nationalkomitees Sri Lanka, Sri Lanka Tourist Board und Dji Dieng Management.
Anfang des Jahres 2007 engagierte die Gruppe ein neues Management. Im Mai spielten Sie vor mehr als 60.000 Zuschauern an einem Open-Air Konzert in Bulgarien. Der Erfolg war so groß, dass die bulgarischen Organisatoren weitere Konzerte ins Auge fassen.

Am 30.09.2007 entstanden neue Aufnahmen für Ihr Doppel-Album in Zusammenarbeit mit dem Rapper Buddha Monk von der Gruppe Wu-Tang Clan in der Schweiz.

Lassen wir uns mal überraschen, wie oder besser gesagt, ob es weitergeht.

Neues Album? Konzerte?

Wer weiß.

Wie heisst das Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Rat.

Wir wünschen Euch viel Spass beim geniessen des Krachers aus den 70érn.

Supermax,

mit:

“Lovemachine” “Lovemachine”

Eure Musikredaktion

Das könnte Sie auch interessieren

A Collection JOSH GROBAN ist ein Mann der Superlative: 25 Millionen Alben gingen seit seinem Debüt weltweit an die Fans, 81 Städte besuchte er auf seiner großen… ...mehr

Love Lockdown Was macht man, wenn die Erfolge als Produzent und HipHopper schon mehr als gewaltig sind? Man fängt an, selbst zu singen. Okay, empfiehlt sich vielleicht… ...mehr

Shakespear’s Sister Herzlich Willkommen in den 90ér Jahren.
Musikalisch wurden die 90ér von unzähligen Bands geprägt, die wie Pilze aus dem Boden wuchsen.
Darunter auch die… ...mehr


Produkte finden und Preise vergleichen

Hier Kommentieren

    WERBUNG

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Promote

Lifestyle Magazine

James Bond 007 - Ein Quantum Trost - Deutschlandpremiere

Ein Quantum Trost - Deutschlandpremiere Am 03.11.2008 fand in Berlin in Anwesenheit von Hauptdarsteller Daniel Craig und Co-Star Olga Kurylenko sowie Anatole Taubman, Jesper Christensen, Regisseur Marc Forster und Produzentin Barbara Broccoli die Deutschlandpremiere…

Cinema

DEFIANCE - Daniel Craig als Widerstandskämpfer

Daniel Craig im neuen Drama von Edward Zwick Eine unglaubliche Geschichte um Rache, Rettung und Menschlichkeit: Edward Zwick (BLOOD DIAMOND, DER LETZTE SAMURAI) erzählt in seinem spannenden Drama die Geschichte der Bielski-Partisanen - nach wahren Ereignissen… ...weiter

.