.
Flash movie.

Rad fahren hoch im Kurs

Posted on 13 August 2008

Radfahren Rad fahren ist mit Abstand die beliebteste Freizeitsportart der Deutschen (Foto: News-Reporter)

Über zwei Drittel aller Bundesbürger (68 Prozent) treiben mindestens einmal pro Woche Sport, und immerhin 35 Prozent aller deutschen Freizeitsportler steigen am liebsten auf das Fahrrad. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TNS healthcare, die im Auftrag des BKK Bundesverbandes durchgeführt wurde. Demnach ist Rad fahren mit Abstand die beliebteste Freizeitsportart – noch vor Joggen (28 Prozent) und Schwimmen (22 Prozent). Die negativen Schlagzeilen des Profi-Radsports beeinträchtigen die Begeisterung der radelnden Deutschen erfreulicherweise nicht.

Grundsätzlich gilt: Viel Bewegung tut gut, übermäßige Beanspruchung von Muskeln und Knochen hingegen kann ernsthafte gesundheitliche Schäden verursachen. Beim Rad fahren wird der Freizeitsportler beiden Bedingungen gerecht. Durch die fließenden, gleichmäßigen Bewegungen werden Muskeln und Knochen schonend bewegt. Regelmäßiges Rad fahren verbessert die Kondition und stärkt die Muskulatur. Das morgendliche Radeln zur Arbeit schont auch die Umwelt – insgesamt überzeugende Gründe für viele Bundesbürger.

Allerdings sollten Radler einige Dinge berücksichtigen: „Wer Rad fährt, muss auf Sicherheit achten. Neben den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung sind für die Fitness das richtige Maß der Belastung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme wichtig. Dies gilt vor allem im Sommer. Am besten geeignet sind Mineralwasser, Tee und zuckerfreie Saftschorlen“, so Dr. Hildegard Demmer, Stellvertreterin des Vorstandes des BKK Bundesverbandes.

News-Reporter

P2News

Das könnte Sie auch interessieren

Entspannung in der BadewanneGesunde Haut schützt den Körper vor Bakterien und Schadstoffen. Ist die Abwehrfunktion unseres größten Sinnesorganes geschwächt, ist auch das… ...weiter

Produkte finden und Preise vergleichen

Rad fahren hoch im Kurs
zum mitnehmen und verteilen

.

Diskutieren und Kommentieren.
Ihre Meinung ist wichtig!


Enter the Captcha code

Ähnliche Artikel

Advertise Here

Subscribe

Stay up to date

« Previous | Next »

    Get the Flash Player to see the P2News Media Player.

Advertise Here
.